Jetzt aber noch zu meinem aktuellen Problem.
Ich wollte ein größeres Teil drucken, als nach kurzer Zeit ein ziemlich großer Batzen von geschmolzenem Filament auf das Druckbett tropfte. Ich habs nicht gleich gesehen, dann aber sofort den Resetknopf gedrückt..
Das war eine ziemliche Überraschung. Wo kommt das her?
Nach abschrauben des Druckkopfes war es klar. Die Verbindung von Hotend und Kühlkopf ist undicht.
Das komplette Heizelement war voll Filament.
Ich habe den Druckkopf wieder auf Temperatur gebracht und so gut es ging gereinigt.Dann auseinander genommen, die Gewinde gereinigt und wieder zusammengebaut. Auf Temperatur gebracht und alles nachgezogen.
Naja, hat nichts gebracht, es kommt immer noch Filament zwischen Kühlkörper und Heizelement hervor.
Außerdem habe ich mittlerweile einen Kurzschluss an den Anschlüssen. Wohl am Termistor, denn das Display zeigt mir minus 14 Grad und er will nicht mehr aufheizen.
Ich glaube mittlerweile, der Druckkopf ist eine Fehlkonstruktion, den das Hotend ist senkrecht unter dem Kühlkörper verbaut. Die Kabel der Heizpatrone und des Termistors gehen oben heraus, dort ist nicht viel Platz bzw. sie werden stark geknickt und berühren Metallteile.
Ich habe mir jedenfalls Ersatzteile für Termistor, Heizpatrone, Hotend, Hochtemperatur-Dichtungsmasse und die Düse bestellt. Dabei hat mir folgender Beitrag sehr geholfen:
https://www.mobiflip.de/3d-drucker-roundup-no-45-generalueberholung-des-tevo-flash/Außerdem habe ich mir ein komplettes Hotend eines Vorgängermodells bestellt. Ich bin guter Hoffnung, das es passt. Wenn nicht, waren nur 15 € und eine Erfahrung mehr.
Ich werde berichten, wie es weitergeht. Jetzt warte ich erstmal auf die Teile, die zu Glück nicht aus China kommen.
Gruß, Andreas, do9ah
PS: Beschwerden bei Tevo bzw. Anfragen werden anscheinend ignoriert.