Hallo Selbstbaugemeinde,
das Power-SWR-Meter habe ich mit einer Platine aus Indien (e-bay) aufgebaut - Messkopf getrennt. Das funktioniert im Prinzip mit 2,8"TFT prima,
sowohl einigermaßen lineare Power über die Bänder hinweig, als auch Verhältnis QRP zu QRO. bis 1 KW getestet. Ich habe die Software für den Teensy 3.2 von der Seite TF3SJ, ZIP-Datei PSWR_T102.ZIP verwendet. Meine Problemchen:
1. Das TFT-Display aus China war für den ILI9341 deklariert mit touch, aber auf dem Print war dann der Platz für den IC freigelassen. Also
habe ich den mechanischen Encoder eingesetzt. Jetzt hat mir die Tochter aus USA das von PJRC vertriebene Display mitgebracht, auf dem auch der Controller bestückt ist....
2. Nun habe ich das Problem 2. Touch funktioniert mit dem neuen TFT - im Prinzip. Aber die Berührungsfelder sind nicht dort hinterlegt, wo die
Grafik des Display's das vorsieht, sondern genau entgegengesetzt am oberen Rand und in der Schrift des Menues. Ich habe die Funktion Display-Ratation ausprobiert. Dann ist alles um 180° gedreht, aber auch die Touch-Felder. Sie sind dann wieder an der falschen Stelle. Das Problem ist sicher über die Software zu beeinflussen, aber wo und wie ?
Hat jemand ähliche Probleme bewältigt ? oder einen Plan wie man an die Sache rangehen könnte ? Oder gibt es eine neuere Soft für Touch-Screen ?
Eigentlich funktioniert es gut mit dem mechanischen Encoder. Man muss eben nur ein zusätzliches Teil einbauen. Und es ist ewas ärgerlich, wenn
die Funktionstasten auf dem Display sind, aber nicht genutzt werden können.
Aber insgesamt gesehen, ist es ein prima Gerätchen, das im Eigenbau Spass gemacht hat. Wichtig war mir die Alarmabschaltung der Eigenbau-PA bei hohem SWR.
73 de Franz, DL2UR