ich war heute etwas im Stress - andere Baustelle
Was habe ich gemacht:
Die untere Gehäuseschale mit PA Platine und Abschirmblech genau so aufgebaut wie weiter oben beschrieben und abgebildet,
also mit Kupferkanten am Abschirmblech zur niederohmigen Verbindung an das innen blanke Gehäuse.
Dann bin ich den Störer an der Quelle zu Leibe gerückt:
Wie der Andy schon ganz richtig anmerkte ist das Abschirmblech
NICHT an Masse/GND!
Die Ringe im Layout wo die Messing-Röhrchen des Abschirmblechs aufliegen sind isoliert von der Masse.
Lediglich unten links am TFT die lange Schraube M3 die bis runter zur PA Platine geht, bildet die Masseverbindung.
Ganz schlecht!
Ich habe daher die Ringe im Layout an Schaltungsmasse gelegt.
Bei zweien geht das ganz easy indem man den Lötstopplack im Bereich der Muttern M3 etwas wegkratzt und dann die Mutter auf der Unterseite der
UI Platine ordentlich verlötet und nochmals nachmisst ob sie an Masse liegt.
Bei der Mutter nahe am DDS IC geht das leider nicht. Da habe ich auf der Oberseite Lötstoppmaske am Ring weggekratzt
und vorsichtig eine Brücke zum Ring verzinnt. Aufpassen dass das Loch nicht zu läuft!
Und aufpassen dass man nicht zu viel Zinn zu dick aufbringt - sonst liegt das Messing-Röhrchen des Abschirmblechs nicht mehr
richtig auf.
Mit der Maßnahme ist schon mal gewährleistet dass das Schrimblech vom TFT niederohmig und auf kürzestem Weg an Masse liegt.
Vor allem an der Masse wo der Störer sitzt!
Dann hatte ich mir vom QRL unseren Würth Entstör-Koffer mitgenommen.
Im Koffer sind EMI Absorber Ferrit-Matten die selbstklebend sind!
https://www.mouser.de/ProductDetail/Wurth-Electronics/32401S?qs=09Gezy7Lt5o5o9ScDReacQ%3D%3DTipp: bei eBay schauen, dort gibt es preiswerte, einzelne Matten
Das Zeug ist wirklich genial und mit >20MOhm nach außen recht hochohmig.
Man kann es gefahrlos auf die UI Platine kleben.
Ich habe zum einen die komplette Unterseite der UI Platine damit beklebt und zusätzlich die Oberseite.
Die Batterie habe ich selbstverständlich ausgespart.
Einen weiteren Streifen habe ich noch auf den rechten Seitendeckel des Gehäuses geklebt und zwar so dass er
im oberen Bereich quer liegt. Damit wird eventuelle Störstrahlung die seitlich nach unten zum Preamp
vagabundiert zuverlässig absorbiert.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Eventuell beklebe ich mit den EMI-Matten auch noch das DSP Board.
Zur Belohnung gibt es einen sehr ruhigen Empfänger der gegenüber meinen ersten Ergebnissen jetzt um etwa
4-6 dBm weniger rauscht!
Der Störer ist bei meinem Aufbau nur noch wahrzunehmen wenn der Anteneneingang offen ist und dann auch nur sehr
schwach!
Man meint jetzt der RX sei defekt
Ich kann ohne angeschlossene Antenne das Lautstärke-Poti voll aufdrehen und höre quasi kaum Rauschen.
Scale Pan, eingestellt auf 80 zeigt eine Spektrum ohne irgendwelche Wellen
Bilder zeige ich noch wenn ich den Tulipan wieder öffne