Adolf und ich haben unabhängig voneinander festgestellt dass der Störer stärker wird wenn man den äußeren Gehäuse-Deckel
aufsetzt. Das deckt sich auch mit der Beobachtung vom Reto der ein starkes Signal bei seinem zugeschraubten Tulipan sieht (und hört)
Es scheint also die HF im Gerät zu vagabundieren.
Es ist dabei egal ob die Seitenwände drin sind, oder nicht.
Auch das Abschirmen des Preamp-Relais war letztendlich leider nicht zielführend.
Die Quelle des Störers liegt laut meiner Messung eindeutig auf der UI und zwar scheint es der Datenstrom vom Prozessor
zum Display-RAM zu sein. Ob ein Display angeschlossen ist, spielt keine Rolle.
Trennt man das MMCX Kabel von der DSP Unit zur PA Platine ist das Störgeräusch bei -118dB und fast nicht mehr zu hören.
Dreht man Scale Pan im Menü voll auf, kann man ihn aber noch sehen.
Der Störer koppelt also mit ziemlicher Sicherheit in die untere Leiterplatte (PCB #1) ein - zumindest wird er dort verstärkt.
Bei meinen Experimenten ist kein DS18B20 Temperaturfühler angeschlossen. Die Verbindung zur UI fehlt im Moment.
Das sind bisher die Fakten die wir haben.....
Wie verhindern wir das Einkoppeln in die PA Paltine PCB#1?
EDIT:
wenn ich mir das so betrachte ist der eloxierte Gehäusedeckel nicht an Schaltungs GND!
Vielleicht sollte man dort zuerst ansetzen und das Teil sauber an GND legen.
Also irgendwo blank machen und mit einem dicken Leiter oder Masseband an GND bringen.
Den VFO Geber auch nicht außer Acht lassen - der ist sicherlich auch nicht sauber an Masse.
EDIT2:
mache ich links am Gehäusedeckel etwas blank und verbinde die blanke Stelle
mit einer der direkt daneben liegenden Durchgangsschraube (siehe Bild), die den Sandwich zusammen hält,
kann ich auf dem Spektrum sehen wie der Peak des Störers zusammenbricht.
Das könnte der richtige Weg sein!Und: Die beiden Gehäusehälften greifen an der Längs-Kante wo sie sich berühren ineinander.
Da Eloxal sehr gut isoliert könnte man hier ja mal die inneren Kanten mit dem Dremel etwas
blank machen, so dass sie guten Kontakt haben (siehe Bild) - am besten natürlich auf beiden Seiten.
Richtig perfekt wird es wenn man die Gehäusehälften auf der Innenseite über die gesamte Breite dort blank macht
wo die Abschirmbleche entlanglaufen. Man muss dann aus Weißblech einen schmalen, abgewinkelten Streifen
der Länge nach anlöten damit er am Gehäuse innen anliegt. Dadurch ist ein niederohmiger Übergang gewährleistet.
Quelle original Bild: Artur-SP3OSJ mit Ergänzungen von mir