Habe hier mal alle Bänder ab 1MHz gemessen und folgendes erhalten:
Filter3, sollte 1-2MHz: ist 0.7MHz - 1.5MHz
Filter4, sollte 2-4MHz: ist 1.3MHz - 3MHz
Filter5, sollte 4-8MHz: ist 2.4MHz - 6 MHz
Filter6, sollte 8-15MHz: ist 5MHz - 12.5MHz
Filter7, sollte 15-30MHz: ist 10Mhz - 22Mhz
Filter7 Werte für die höheren Bänder:
14.1MHz: -0.6dB SWR 1.5
18.1MHz: -0.7dB SWR 1.5
21.2MHz: -0.7dB SWR 1.4
24.9MHz: -7.0dB SWR 8.8
28.3MHz: -14.5dB SWR 14.9
Haben das heute Mittag am Kaffeestamm diskutiert. Die Werte sind sicher alle richtig, aber sind die "richtigen" Bauteile drin? Bei den Spulen bin ich sicher, das korrekte Material und die richtige Drahtstärke. Bei den C's gibts natürlich verschiedene aufbauten und das kann auf die Güte Auswirkungen haben. Ev. haben die verwendeten Bauteile eine zu hohe Güte, was sich in einer kleineren Bandbreite niederschlägt.
Meine Messungen zeigen, dass die Filter alle zu tief sind und eine zu kleine Bandbreite haben. Dies zeigten schon die Messungen am Gerät. Nach der DSP Platine stimmt bei mir jedes Band perfekt. Erst nach den Filtern nicht mehr.
Da ja das Signal auch im TX Fall durch das BPF geht, und erst dann auf die PA (glaube ich zumindest ohne den Schaltplan nun angeschaut zu haben), vermute ich nun tatsächlich, dass das BPF der "Schuldige" ist und nicht das LPF. Meine Messungen gehen aber durch beide Filter, ich muss noch genau schauen, wie ich das auftrennen kann, damit ich Messungen nur am BPF machen kann. Relais raus.... aber das ist nicht so einfach.
Ich vermute, dass meiner hier nicht der einzige mit diesem Phänomen ist, es hat sich vielleicht nur bis jetzt niemand darüber Gedanken gemacht, es betrifft schlussendlich nur das 12/10m Band. Die anderen Bänder kann man nun natürlich in das richtige Band Schalten (BPF Einstellung in der Software). Beim 10/12m geht das nicht, da kein höheres Band mehr zur Verfügung ist.
Wir bleiben dran.
Gruss
Reto