Autor Thema: Stand Aufbau Tulipan  (Gelesen 21427 mal)

Gast

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« Antwort #45 am: 07. Januar 2019, 02:05:15 »
sehr schön Reto!
aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, Deine Bleche sitzen schief, wie sieht das denn aus?  ???  :D

Nein, ernsthaft, bei mir sitzen die perfekt.....hab mir da auch viel Zeit und Mühe mit gegeben.

Auf der DSP und der PA Platine sieht man ja Vorbereitungen für Abschirmhauben.
Ich habe mir dazu bei Conrad Elektronik eine 0,35mm Kupferplatte aus dem Modellbau gekauft und werde noch kleine HF-Häuschen formen und auflöten.
Ich habe im Tulipan an manchen Stellen so ein charakteristisches Zwitschern was im danebengehenden SParrow nicht zu hören ist. Das muss also im Gerät entstehen.

Was die Knöpfe angeht bin ich 100% bei Dir.
Das was beiliegt wird dem schönen Gerät nicht gerecht.

Reto, Endspurt!
Bin gespannt was Du an HF rausbekommst

Offline hb9trt

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« Antwort #46 am: 07. Januar 2019, 08:11:41 »
Hallo Gast,

Ich habe das mit den Blechen nochmals angeschaut. Ich musste die schief machen, damit ich das starre Teflon HF Kabel gut durch den Schlitz bringe. Die Bleche müssten in der Tat nicht schief stehen und mit dem Abändern des Kabels kann ich das auch korrigieren. Aber ich ich das will weiss ich noch nicht. Müsste mir ein neues Kabel anfertigen. Es wäre dann zu kurz oder den Schlitz im Blech. Das schaue ich noch an, aber es wäre noch möglich, ich habe 2 Lötstationen, dann kann ich beide Seiten aufheizen und das Blech nach oben schieben. Das geht problemlos. Ich habe auch die Buchse für 12V ausgetauscht. Ich habe da die normale eingebaut welche auch im mcHF steckt. So passen meine Kabel. Dazu musste ich die andere ausbauen. Mit 2 Lötkolben auf beiden Seiten gleichzeitig heizen und das Ding fliegt raus. AUch praktisch wenn man andere 2-Pole oder auch 3-Pole rauslöten muss, das Teil geht nicht hin und die Platine nimmt auch keinen Schaden (abgerissene Pads etc)

Knöpfe: Ev. passt der von Elecraft. Ich habe noch einen, irgendwann gabs einen neuen für den K3 und da sollte noch einer herumliegen, ist aus Alu und hat schön Masse. Jetzt müsste man mal schauen ob es für die anderen auch etwas besseres gibt.

Gruss
Reto


Offline hb9trt

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« Antwort #47 am: 07. Januar 2019, 10:14:23 »
Betreffend Geräusche,

Ich stellte fest, dass diese schon durch die Bleche massiv zurück gingen. Aber aus irgend einem Grund hat Artur da Lötpads hingemacht. Ich habe irgendwann bei Ali eine Kupferplatte bestellt, die ist hier und damit habe ich beispielsweise die Abschirmungen für die Prozessoren gemacht. Entgegen meiner letzten Aussage habe ich die gestern Abend auch noch schnell montiert. Das Material lässt sich perfekt mit einer leichten Blechschere (würde wohl auch mit der Schere funktionieren, aber danach kannst Du die wohl wegschmeissen ;)) gut schneiden. Daraus kann ich auch diese Abschirmbleche machen, daran habe ich schon gedacht.

Aber das kommt dann etwas später. Man muss ja dann und wann wieder mal was zu tun haben.  ;)

Gruss
Reto

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« Antwort #48 am: 07. Januar 2019, 18:02:05 »
yepp, so sehe ich das auch!
Wenn die Deckel erst mal drauf gelötet sind, hat man nichts mehr zu tun  :D
Und das geht ja gar nicht....  8)

Offline hb9trt

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« Antwort #49 am: 07. Januar 2019, 20:41:51 »
Also doch keine Deckel drauf  :D

Gruss Reto

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« Antwort #50 am: 10. Januar 2019, 00:04:53 »
Ich habe noch eine Antwort von Artur betreffend der Montage des DS18B20 erhalten. Bei meiner BOard Revision (glaube es ist 3.6) ist der Pin 2 des DS18B20 der in das Pad neben den Endstufen FET's kommt nun durchkontaktiert. D.h. müsste einfach so funktionieren. Die beide anderen Anschlüsse (1 und 2) kommen auf Masse. Ich habe das Ding noch nicht montiert. Werde das dann machen, wenn ich den Tulipan wieder zerlege um den Trafo einzubauen. Der ist inzwischen ja fertig. Aber ich warte noch auf die C's von Mouser. Denn ich werde in diesem Zug gleich auch das LPF noch korrigieren. Dann weiss ich mehr und kann auch die Endstufe abgleichen. Dazu muss ich noch etwas recherchieren wie die Trimmer abzugleichen sind. Auch die des SWR.
Beim SWR würde ich mal davon ausgehen, dass ich PWR FWD abgleiche mit einem Powermeter und Das SWR dann mit 2 parallelen Dummyloads (SWR 2.0). Oder gibts hier andere Methoden? Auch für die 3 anderen Trimmer?

Ich hoffe, dass ich den Tulipan komplett fertig bekomme, wir haben nächsten Sonntag GV unseres Vereins HB9QT und da werde ich das DIng so oder so zeigen, auch ohne Endstufe.

Gruss
Reto

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« Antwort #51 am: 12. Januar 2019, 04:29:47 »
Fehlalarm. Der DS18B20 muss genau so verbunden werden wie bei Dir Gast. Ich habe jeweils ein Pin und eine Buchse von den Stecker/Buchsen Leisten verbunden. Funktioniert perfekt.

Heute habe ich die Endstufe in Betrieb genommen. 13 Watt. Ausser auf 12/10m nur knapp 1 Watt.

Das deckt sich mit der Dämpfung im Eingang. Ich schliesse ein Fehler im Bandpass und Tiefpass aus.
Ich vermute eher dass von der DSP Platine nicht mehr kommt. Etwas ähnliches hatten wir beim mchf. Da gibts irgendwo ein chip da kann man einen von Fairchild einbauen. Ich glaube ein FST... Ist jetzt nur so aus der Erinnerung. Der braucht einen anderen Bias als der von Texas. Könnte da ein Hund begraben sein?

Oder wo soll ich suchen?

Betreffend Trafo. Ich habe den gemäss Schema angeschlossen. Ich meinte hier mal was gelesen zu haben, finde den Beitrag nicht mehr. Gibts Bilder wie man T4 einlötet? 13W reichen mir aus. Aber auf 12/10 stimmt was nicht. Glaube auch nicht dass der Trafo falsch ist, eher dass das Problem schon vorher da ist, wie oben beschrieben...

Gruss Reto

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« Antwort #52 am: 12. Januar 2019, 12:20:57 »
Reto, schalte mal auf allen Bändern "ANT" auf grün - dann ist die PA überbrückt oder wenn das Gerät ohnehin noch offen ist einfach den Ausgang vom DSP zur PA abziehen und an ein
Oszilloskope dranhängen.
Dann siehst Du den Output vom AVALA
Fällt der Output bei 28MHz ab?
Dann kommt es von der DSP Unit!
Ist er identisch zu den anderen Bändern ist der Fehler auf der PA/BPF zu suchen

Kann man T4 falsch einlöten?
Ich denke das ergibt sich aus dem Bestückungsdruck.
Deine MOSFETs sind gepaart?  Bestimmt...
Die Trifilar Wicklung am Treiber korrekt gewickelt?  Da hatte ich drei Versuche nötig bis es passte!
Und prüfe mal ob die Relais alle schalten.

Wenn Du 50Ohm an der Antennenbuchse dran hast kannst Du ja mal auf Tune gehen und mit dem
Oszi schauen wie die HF Spannungen sind.

Achso, "PW" hast Du auf 10m auch aufgedreht? Nicht dass der Powerregler unten hängt  :D Sowas ist mir auch schon passiert.

Offline hb9trt

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« Antwort #53 am: 12. Januar 2019, 17:04:37 »
Hallo Gast,

Danke Dir für die Infos. Das mit ANT habe ich nicht gewusst. Aber ich habe mal so gemessen. Leider bis jetzt nur mit dem CMS und das hat eine Auflösung von 1mW. Das ist relativ knapp.

So habe ich mal einfach den AVALA ausgekoppelt und auf das CMS geschickt. Auf allem Bändern mindestens 2mW (bei 2.5 würde es auf 3 gehen) Also eben, leider nicht so genau. Ich werde das noch mit dem Bolometer nachmessen.
Aber es sagt doch schon einiges aus. Bei 2 Bändern schwappt die Anzeige auf 3mW. Aber auch auf 12m und 10m 2mW. Also gleich viel wie beipiselsweise auf 40m und da habe ich Output um 13W. Ich gehe mal davon aus, wäre etwas an der trifilaren Wicklung nicht sauber, dann kämen nirgends 13W. Ausser ich täusche mich da. Den T4 kann man meiner Meinung nach komplett falsch einlöten. Auf der einen Seite sind 2 Löcher ich habe 4 Drähte. Da könnte man viel falsch machen. auf der anderen Seite 3 Löcher. Das ist dann schon eher klar... Ich habe auf dem Schema den Anschluss genommen. Meiner Meinung nach ist es korrekt.

Also wenn ich diese Ergebnisse interpretiere muss es im LPF liegen. Aber das habe ich schon x mal kontrolliert. D.h. die Windungen und auch de C's. Die Relais müssen schalten sonst würde 15m auch nicht gehen, ist ja das gleiche Filter. Ich vermute, dass das LPF nach 15m eine starke Flanke nach unten macht, statt erst nach 10m. Dies würde aber darauf hindeuten, dass das LPF doch fehlerhaft ist. Aber ich weiss nicht wo suchen, da ich in diesem Bereich alles bereits überprüft habe. Ich versuche dann das LPF mit de VNA durchzuwobbeln. Vielleicht schafft das Klarheit. Habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht.... uiui....

Wenn ich ein Signal -73dBm oder was auch immer beim AVALA einspeise, dann habe ich auf allen Bändern das gleiche Ergebnis. Also keine Dämpfung auf 12/10m. Darum bin ich nun sicher der "Hund" liegt auf der PA Platine. hmmm....

Gruss
Reto

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« Antwort #54 am: 12. Januar 2019, 17:16:23 »
Ja, ANT ist eigentlich ursprünglich zum Umschalten auf einen zweiten Antenneneingang gedacht.
Artur hat die Relais so verschaltet dass die PA komplett überbrückt ist und man gefahrlos ohne
Abschluss senden kann.
Ist für jedes Band separat schaltbar

2-3mW ist realistisch, habe ich auch so in Erinnerung!
Ich tippe auf ein Problem am Filter

eigentlich ist der T4 recht schlüssig Reto:
an welcher Stelle bist Du Dir unsicher wenn Du die Bilder anschaust.






Quelle der drei Bilder: Artur-SP3OSJ
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 17:18:23 von Gast »

Offline hb9trt

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« Antwort #55 am: 12. Januar 2019, 18:59:45 »
Hallo Gast

Der Print sieht anders aus als bei mir, aber ich glaube ich habe den Trafo schon so gemacht. Ich werde das noch nachsehen.

Gruss
Reto

Offline hb9trt

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« Antwort #56 am: 13. Januar 2019, 11:39:53 »
Also ich habe beim Trafo die Drähte nicht so verwindet wie auf dem Bild. Aber korrekt angeschlossen. Bei HF ist das aber unter Umständen ein entscheidendes Detail. Das werde ich dann noch ändern.

Heute stellte ich fest, dass ich bei all den Tests wohl einen Transistor für den Vorverstärker gekillt habe. Ich weiss nur nicht genau welchen. PRE1 funktioniert nicht mehr, das ist nun eher ein ATT. PRE2 funktioniert.

Ich werde nicht ganz Schlau aus der Schaltung. Ich tippe auf den 2SC3357. Aber warum funktioniert dann PRE2 noch? Ich komme da nicht ganz mit die PRE1 und PRE2 geschaltet werden. PRE allgemein wird mit den Relais K3 und K4 zugeschaltet. Wie aber wird PRE1 und PRE2 geschaltet. Das muss ohne Relais gehen.

Weiter noch eine Frage zur Taste ANT: Klickt da irgend ein Relais, wenn ANT aktiviert wird? Wo finde ich diesen Teil der Schaltung im Schema?

Also im Moment ist mal der Deckel drauf. Ich werde den Tulipan heute mal demonstrieren wie er halt ist. Den Vorverstärker habe ich auf PRE2 gestellt, das funktioniert. Der Rest geht bis auf die Filterprobleme im oberen Bereich. Dazu reicht die Zeit aber nicht mehr. Muss das ein anderes Mal anschauen.

Gruss
Reto


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« Antwort #57 am: 13. Januar 2019, 12:24:00 »
Ach, einen hab ich noch. Wenn der Temperatur Sensor aktiv ist, habe ich ein rhythmisches klicken. Wenn er abgehängt ist, dann ist alles ok.

Dass es vom temp sensor kommt, musste ich zuerst herausfinden. Mit dem oszi den data Pin gemessen und in der Tat, immer wenn ein Daten Paket kommt klickts um Speaker... Hab den nun auch mal angehängt.

Gruss Reto

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« Antwort #58 am: 13. Januar 2019, 13:02:12 »
Scheinbar lässt sich das mit einem 100p Kondensator von pin 2 auf gnd lösen.

Hat dies schon jemand gemacht?

Ist auf dem PCB eine Position für diesen Kondensator oder muss man da selbst was basteln?

Gruss Reto

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« Antwort #59 am: 13. Januar 2019, 13:10:46 »
Hallo Reto,
meinen DS18B20 kann ich nicht hören, der macht keine Störungen

"ANT" selber hört man nicht klicken....  aber wenn "ANT" grün leuchtet, hörst Du beim Senden kein Relais mehr sofern der Preamp aus ist!

Also, "ANT" verhindert dass die Endstufe anspringt und leitet die HF aus dem AVALA direkt zur BNC Buchse.
Ist jedoch der Preamp an, würde das ja selbigen zerstören, daher hört man beim Senden unter aktivem "ANT" und aktivem "PRE" dann doch
ein Relais klacken. Der Preamp wird überbrückt!