So einen Schritt weiter. Heute mal nur mechanische Sachen gemacht, da ich fast den ganzen Tag auswärts war konnte ich nicht viel mehr am Tulipan weitermachen. Aber der Kollege HB9JBL konnte mir die Messing Röhrchen für den Zusammenbau und dir Kupferröhrchen für den Trafo machen.
Ich habe nun mal als erstes das Sandwich gebaut mit den Abschirmblechen dazwischen. Ich habe verzinkte Bleche erhalten. Damit man das löten kann, habe ich mal das Zinkoxyd mit einem Schleifpapier abgeschliffen, also nur die erste Schicht, danach liess sich das Blech wunderbar verlöten mit dem Messing Stift.
Aber zuerst habe ich das Sandwich zusammengebaut und die Schrauben angezogen. So ist alles in der richtigen Position.
Leider hatte ich keine Passende Schraube für die eine Verbindung. Die ist nun etwas gar lang, aber für Testzwecke gehts. Und dann, mutig und Strom an. Alles klappt noch. Somit wäre auch das Thema mit den Abschirmblechen gegessen. Auch nicht meine Lieblingsarbeit, aber gehört halt dazu.
Der Ausschnitt für die grosse Spule habe ich mit einer Blechschere gemacht. Ging ganz einfach. Danach mit einer Feile noch etwas nachbearbeitet bis es ganz passte.
Meinen schönen Batteriehalter musste ich auslöten und durch einen hässlichen ersetzen, aber der war eben nur 5mm hoch, meiner war 7mm hoch und das passt nicht.
Die Bleche sind zum Teil alles andere als parallel zu den Leiterplatten. Manchmal ziemlich schräg dazwischen. Aber es geht nicht anders. Ich gehe davon aus, dass das bei Euch auch so ist. Ist auch egal, Hauptsache Blech dazwischen. Nun kommt noch die "Abdeckung" auf die Prozessoren. Das mache ich aber erst, wenn das Gerät auch TX mässig fertig ist. Ich gehe zwar nicht mehr davon aus, dass an den Prozessoren etwas faul ist, aber man weiss nie.
Der Trafo wird als nächstes fertigstellt und eingebaut. Die Transistoren habe ich gestern Abend noch eingebaut und die Löscher in der Rückwand des Gehäuses gleich im eingebauten Zustand gebohrt. Das passt auch perfekt. Meiner hatte keine vorgebohrten Löcher. Das ist scheinbar beim SParrow anders. Oder vielleicht auch bei früheren Versionen des Tulipan Gehäuses. Das kann ich nicht beurteilen.
Damit die Endstufe in Betrieb gehen kann, brauche ich noch ein Teil von Reichelt, das nächste Woche eintreffen sollte. Dann geht es zum Endspurt.
Was ich dann sicher noch machen werde ist, anständige Knöpfe für den Tulipan auftreiben. Also VFO etwas massives, das auch etwas Schwung hat und die anderen auch etwas schönere. Diese Plastikdinger im Metalllook von Artur sind nicht gerade toll, und eiern gewaltig.
Hier noch 3 Bilder von heute. Der unaufgeräumte Arbeitsplatz mal nicht beachten.
Gruss
Reto