Ich wünsche noch allen ein gutes neues Jahr!
Ich habe heute wieder mal am Tulipan arbeiten können. D.h. am Problem mit der PA Platine. Meine Vermutung war wieder mal richtig. Es war das HF Kabel, d.h. die Verbindung von der DSP Plaine auf die PA Platine.
RX-mässig sind alle Trafos drin, damit sollte der Empfang möglich sein. Fehlen tun nur noch die 3 Trafos für die Endstufe. Die sind ja auch nicht gerade einfach zu bauen, und solange RX nicht richtig funktioniert(e) mache ich da mal nicht weiter.
Ich habe nun beide Pigtail Kabel selber gebaut. Jetzt funktioniert das. Aber ich bin nicht so zufrieden mit der Dämpfung die ich durch das LPF und BPF bekomme. Ich kann mir das im Moment nicht so genau erklären, da beispielsweise ab 15m alle Bänder durch das gleiche BPF gehen. Eine Erklärung wäre höchstens, dass ich da irgend ein falsches Bauteil genommen habe, oder ein Kern nicht korrekt gewickelt habe. DAs muss ich dann noch überprüfen. Ich werde die Filtergruppe dann auch mit einem VNA durchmessen.
Hier mal die Werte die ich bei der ersten Messung erhalten habe. Input sind -73dBm
160m: -82dBm (9dB zuwenig)
80m: -79dBm (6dB zuwenig)
40m: -80dBm (7dB zuwenig)
30m: -73dBm
20m: -81dBm (8dB zuwenig)
17m: -69dBm (4dB zuviel)
15m: -68dBm (5dB zuviel)
12m: -77dBm (4dB zuwenig)
10m: -84dm (11dB zuwenig)
Also ich habe ein Band, das stimmt genau, dann 2 Bänder die zuviel anzeigen. Die restlichen Bänder zeigen zuwenig.
Ich frage mich, ob das auch an einer Einstellung liegen kann. Ich habe auf der DSP Platine nur die 3 Potis unten abgeglichen nach Anleitung Artur. Die anderen sind ja für den Sendebetrieb. Oder habe ich hier noch was übersehen.
Was habt ihr gemessen? Ich habe die Messung nun mit dem R&S CMS50 gemacht.
Gruss
Reto