Autor Thema: Tulipan Aufbau-Bericht  (Gelesen 29293 mal)

Gast

• Gast
Antw:Tulipan Aufbau-Bericht
« Antwort #75 am: 10. März 2019, 16:22:44 »
Habe ich mir fast gedacht....  ???
Andy, was ist den das für ein Multimeter welches bei QRG x4, also im besten Falle 14MHz (maximal 120MHz) etwas anzeigt???
Das ist doch total ungeeignet - selbst im NF Bereich versagen die meisten.

Nimm Deinen SParrow oder Eagle und prüfe was da raus kommt.
Kannst ja lose koppeln...

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #76 am: 10. März 2019, 16:45:45 »
Gast kann ich den dds Ausgang direkt an die bnc Buchse anschließen ohne das mit was braucht

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #77 am: 10. März 2019, 17:01:26 »
Würde ich nicht... Lose koppeln wie Gast sagte. Sonst rauchst du den Eingang ab.

Gruss Reto,

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #78 am: 10. März 2019, 20:44:11 »
So kopplug ergab kein Signal am eagle tulipan auf 7,500.00 gestell und eagle auf 30mhz nix da keine Peaks

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #79 am: 10. März 2019, 23:27:14 »
Hast Du kein Osci oder Frequenzzähler? Wäre noch praktisch in diesem Fall. Du hast das HF Kabel zur DSP noch nicht verbunden? Bei mir war damals ein Kurzschluss um Stecker und wenn ich das UI separat testete, war das DDS Signal da, wenn ich die DSP Latine verbundet hatte war es nicht mehr da. Aber herausgefunden hatte ich es mit einem Osci.

Wäre also in diesem Fall praktisch.

Gruss
Reto

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #80 am: 11. März 2019, 09:10:57 »
Nein habe ich leider nicht das einzige was ich mir noch vorstellen kann das endenweder der ad9952 defekt ist oder aber der fin1002.ich weiß leider auch nicht wie der AD9952 Sich verhält wenn er die Masse nicht richtig bekommt.ich hatte mal denn Widerstand am mmcx gemessen ausgeschaltet in mega omen Bereich eingeschaltet 41 ohmen.
Auf 30.006Mhz habe ich ein Signal was aber dauerhaft da ist ich gehe mal von aus das das der quarz des Displays ist
« Letzte Änderung: 11. März 2019, 09:12:41 von BO_Andy »

Gast

• Gast
« Antwort #81 am: 11. März 2019, 10:43:22 »
langsam langsam... so leicht geht der AD9952 auch nicht kaputt.
Ich würde erst mal sorgfältig die gesamte Peripherie untersuchen und auch im Global Menü des Tulipans nachschauen ob der richtige DDS Takt ausgewählt wurde.
Nicht dass Du das versehentlich verstellt hast.
Dann den Oszillator selber prüfen ob er noch schwingt und ob die Versorgungsspannungen anliegen.

Dazu ist allerdings ein Oszilloskop fast unabdingbar....mit einem Multimeter kannst Du nur statische Sachen messen wie die Versorgungsspannung.
Für den Takt, den Datenbus und das Ausgangssignal muss man schon den zeitlichen Verlauf sehen.

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #82 am: 11. März 2019, 11:35:43 »
Ja da hat Gast recht, ein Osci ist da schon wichtig. Ev. ein Frequenzzähler, der könnte Dir da auch aushelfen. Muss ja nicht der genauste sein, aber so dass Du wenigstens sehen kannst ob da ungefähr die 4fache VFO Frequenz rauskommt.

Ansonsten wird das mit der Suche recht schwierig.

Gruss
Reto

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #83 am: 11. März 2019, 20:15:11 »
Gast in global Menü gibt es keine Einstellung für den dds nur extra und da steht bei mir 125mhz drin. Im dds Menü steht so wie es auch ist 100mhz drin. Ich werde wohl um ein  Ostiloskop nich Rum kommen versorgungsspannungen liegen alle an

Gast

• Gast
« Antwort #84 am: 11. März 2019, 20:21:54 »
und welcher Faktor?
Muss ja bei 100MHz dann 4 sein....  nur sicherheitshalber mal bitte kontrollieren

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #85 am: 11. März 2019, 21:37:39 »
Ist 4 Gast und MUX steht auch auf 4

Lg BO_Andy

Gast

• Gast
« Antwort #86 am: 12. März 2019, 06:38:19 »
Dann hilft nur messen oder stumpf alles austauschen.
Bei dem Preis eines AD9952 würde ich diesen erst mal, soweit es geht, messtechnisch untersuchen.

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #87 am: 12. März 2019, 06:54:04 »
Genau das ist das was ich eigentlich vermeiden will da das der teuerste Chip auf der Platinen ist. Was ist denn wenn der ad9952 auf der Rückseite nicht richtig Masse bekommt kann man das irgendwie messen

Gast

• Gast
« Antwort #88 am: 12. März 2019, 12:11:41 »
wenn das eine Frage war....  nein, ich denke nicht das man diese fehlende Masse separat messen kann.
Diese Masse ist für den internen DAC unerlässlich, sprich ohne DAC kommt auch nichts raus obwohl der Rest funktioniert.

Da kann man nur nochmals nachlöten und wie schon gesagt alles nachmessen, also die 100MHz und den Datenbus.
Spannungen sind ja da wie Du sagst.
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 14:17:11 von Gast »

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #89 am: 12. März 2019, 20:36:50 »
So ihr lieben das UI Bord und der DDS Generator laufen jetzt ohne Probleme ich bekomme auf allen eingestellten VFO Frequenzen meines Eagels ein  Däftiges Signal Angezeigt es war Gott sei dank nicht der Teure ad Chip kaputt sonder lediglich der quarz

Als Hinweis das UI Bord komplett bestückt hat bei 11V 347mA Stromaufnahme
« Letzte Änderung: 13. März 2019, 09:10:30 von BO_Andy »