Autor Thema: Tulipan Aufbau-Bericht  (Gelesen 29226 mal)

Gast

• Gast
Antw:Tulipan Aufbau-Bericht
« Antwort #60 am: 16. Februar 2019, 19:42:06 »
Hauptsache die Höhe passt....
Und achte darauf dass die 10 Stück unterm TFT nicht an diesem klemmen bleiben.
Da passt gerade mal ein Blatt Papier zwischen. Also lieber etwas weiter Richtung Platinenrand einlöten.

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #61 am: 16. Februar 2019, 20:30:26 »
Danke für denn Tip Gast. Tasterlänge ist die richtig 11mm. Muss leider nich mal bei Artur bestellen brauche noch die abschirmblech sind da die abstandshalter mit bei

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #62 am: 16. Februar 2019, 23:52:30 »
Hallo Andy

Abstandshalter sind nicht dabei. Die musst du selber machen. Im Baumarkt gibts passende Messing Röhrchen.

Gruss Reto

Gast

• Gast
« Antwort #63 am: 17. Februar 2019, 16:25:01 »
Andy, zum Thema Taster hatten wir das hier:

https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=45.0

Thema Distanzstücke hatten wir auch schon:

https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=176.0

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #64 am: 17. Februar 2019, 21:00:19 »
Wenn Du Dich genau an die Masse hältst, im halben Millimeter, dann passt das ganze perfekt, und es drückt nirgends.

Gruss Reto

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #65 am: 25. Februar 2019, 12:55:38 »
So ihr Lieben habe heute mal auf denn Prüfplatz denn des Ausgang gemessen es kommt genau 1/4 der angezeigt frequenz an was soweit auch richtig sein müsste da der 74g74 Ja auf der dsp platine sitzt.

Gast

• Gast
« Antwort #66 am: 25. Februar 2019, 13:38:40 »
wo gemessen - welcher Ausgang?
Was heißt 1/4 der angezeigten Frequenz - die Frequenz die auf dem Display steht?
Wozu soll die 1/4 Frequenz gut sein?

Aus der UI kommt am MMCX Steckverbinder, die auf dem TFT angezeigte Frequenz, mal vier raus!

Aus der DSP Platine runter zur PA beim Senden die Frequenz die auch angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 15:04:00 von Gast »

Offline hb9trt

• Moderator
  • Senior Member
  • Mr. Tulipan
« Antwort #67 am: 25. Februar 2019, 15:18:56 »
 Ich denke Andy hat das verkehrt herum geschrieben, ich gehe davon aus, dass Du (Andy) 4 fache Frequenz gemessen hast. 1/4 das wäre gar nicht möglich, dann müsstes Du eine seltsame Schaltung gebaut haben.

Ich gehe davon aus, dass Du am MMCX Stecker oder da wo dieser dann draufkommt gemessen hast, denn da liegt dieses Signal an.

Ich hatte da ja auch ein Problem, ich nahm konfektionierte Kabel (damit ich den Stecker nicht auflöten musste) und verband dies mit der DSP Platine. Kein Signal, ich steckte wieder aus, Signal lag wieder am DDS an. Irgendwann bemerkte ich, dass durch Drehen, Ziehen am Kabel dieses manchmal Kurzschluss macht. Das kann dann auch bei selber gebauten Kabel passieren, denn diese Stecker sind ja so mickrig, da ist schnell was kurzgeschlossen beim Löten.

Ansonsten müsste dann wenn das DDS Signal an der DSP anliegt immer noch die 4 fache VFO Frequenz gemessen werden können. Dann ist das Kabel und die Verbindung gut.

Falls das Signal nicht so toll aussieht, dann kann es daran liegen dass der Tastkopf nicht für die Frequenz geeignet ist. Auch das hatte ich. Ich habe mir dann test weise eine Kopf bei Ali gezogen und der funktioniert einwandfrei. Nun kann der Sinus auch bei 100Mhz und mehr angezeigt werden. Auch der Pegel stimmt nun in der Anzeige, das hat mich vorher mal irritiert. Aber das geht unter die Sparte "Wer misst misst Mist".... ;)

Gruss
Reto

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #68 am: 26. Februar 2019, 19:24:36 »
Ja Retro so habe ich das gemeint messing stimmt also damit ist das UI Bord Fertig abgeschlossen die nächste Tage mache ich mich dann an das DSP Bord. Dann sollte ich auch ändentlich sender endfangen.Ich Freue mich schon drauf übrigens ist das die 7 Euro CPU von ebay die ich hier Ferlinkt hätte

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #69 am: 07. März 2019, 19:53:14 »
Hallo ihr lieben kann mir bitte mal jemand sagen wie hoch die Spannung am Ausgang des UI Bord DDS Sein Sollte irgendwas stimmt da nicht stromaufnahme liegt bei 280mA

Gast

• Gast
« Antwort #70 am: 07. März 2019, 20:04:37 »
auf 80m (das sind also 14MHz) 3.4Vss
auf 10m (rund 116MHz) 140mVss

280mA ist erwartungsgemäß

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #71 am: 08. März 2019, 10:45:04 »
Okay Thonas danke dann muss ich heute Abend nochmal suchen aus irgend einen Grund kommt an Ausgang nix mehr raus

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #72 am: 09. März 2019, 21:57:55 »
So wie es aussieht ist mein Fin1002 defekt bis zu denn beiden Eingaben am Fin kommen 1,8 Volt an Frequenzen kann ich leider nicht messen aber an Ausgang kommt nix mehr an

Gast

• Gast
« Antwort #73 am: 10. März 2019, 13:25:08 »
1,8V AC oder DC?
Mit dem Multimeter oder womit?

Offline BO_Andy

• Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
« Antwort #74 am: 10. März 2019, 16:03:29 »