Ich denke Andy hat das verkehrt herum geschrieben, ich gehe davon aus, dass Du (Andy) 4 fache Frequenz gemessen hast. 1/4 das wäre gar nicht möglich, dann müsstes Du eine seltsame Schaltung gebaut haben.
Ich gehe davon aus, dass Du am MMCX Stecker oder da wo dieser dann draufkommt gemessen hast, denn da liegt dieses Signal an.
Ich hatte da ja auch ein Problem, ich nahm konfektionierte Kabel (damit ich den Stecker nicht auflöten musste) und verband dies mit der DSP Platine. Kein Signal, ich steckte wieder aus, Signal lag wieder am DDS an. Irgendwann bemerkte ich, dass durch Drehen, Ziehen am Kabel dieses manchmal Kurzschluss macht. Das kann dann auch bei selber gebauten Kabel passieren, denn diese Stecker sind ja so mickrig, da ist schnell was kurzgeschlossen beim Löten.
Ansonsten müsste dann wenn das DDS Signal an der DSP anliegt immer noch die 4 fache VFO Frequenz gemessen werden können. Dann ist das Kabel und die Verbindung gut.
Falls das Signal nicht so toll aussieht, dann kann es daran liegen dass der Tastkopf nicht für die Frequenz geeignet ist. Auch das hatte ich. Ich habe mir dann test weise eine Kopf bei Ali gezogen und der funktioniert einwandfrei. Nun kann der Sinus auch bei 100Mhz und mehr angezeigt werden. Auch der Pegel stimmt nun in der Anzeige, das hat mich vorher mal irritiert. Aber das geht unter die Sparte "Wer misst misst Mist"....
Gruss
Reto