Tulipan SDR DL
Das TULIPAN SDR Projekt - Version SP3OSJ => Aufbau des Bausatzes => Thema gestartet von: DL6KL am 12. Februar 2019, 18:52:57
-
Hallo
Habe mich heute an die Einstellung der Bias gegeben.
Die Spannung 2x350mA ist laut Artur klar.
Meine Frage ist folgende
Ich komme wenn ich diese Spannung so einstelle nicht auf die 1A laut Video von Artur , da mein Board am Anfang nur 190mA aufgenommen hat.
Wie hoch ist bei euch die Spannung nach den. 2x350mA wenn das Relais angezogen hat.
-
Adolf, Du meinst Strom.... ;)
Ist bei mir ähnlich!
Ich habe Arturs Anfang-Strom mit rund 230mA auch deutlich nach unten verfehlt.
190mA finde ich dennoch arg wenig, würde mich jetzt allerdings nicht beunruhigen wenn keine weiteren Probleme auftauchen.
Ich habe beim Abgleich auch nicht so einen Zirkus mit den einzelnen Strom-Erhöhungen gemacht sondern
zügig je +350mA eingestellt und gut....
Am Ende standen dann rund 930mA auf der Uhr bei exakt 12V Ub
Denke dran die BNC Buchse mit 50 Ohm abzuschließen!
Und denke dran die beiden Schlitze im Gehäuse, wo die Leiterplatte hindurch geschoben wird vorher mit der Schlüsselfeile schön blank zu machen damit die
Leiterplatte an den Längsseiten sauber an Masse liegt. Die MOS-FETs müssen dabei auch sauber an der Masse (Gehäuse) liegen.
Weil sonst kann es Dir passieren dass die Endstufe schwingt und die Stromaufnahme einfach stehen bleibt wenn man die im Video gezeigte
Brücke entfernt. PRÜFE das bitte!!!
-
Gast ich habe alles nochmal nachkontrolliert auch bezüglich der Masse.
Also bin auf 920 mA und der Strom fällt sofort ab wenn ich die Brücke ziehe
-
klingt gut Adolf!
Würde ich erst mal so lassen....